Grusswort Uwe Schmidt

 

Uwe Schmidt

Landrat des Landkreises Kassel

Herzlich willkommen zu den Norddeutschen Meisterschaften im Karnevalistischen Tanzsport vom 23. bis 24. März in Baunatal. Karneval und Sport gehören zu Nordhessen wie die „Fulle“ und die Ahle Wurscht. Ich freue mich daher sehr, dass die Großenritter Carnevals Gemeinschaft wieder einmal viele Tanzbegeisterte und Spitzensportler in der Rundsporthalle zu einem hochklassigen Wettkampf versammelt.

Schon längst ist der karnevalistische Tanzsport viel mehr als hübsch anzusehendes Beiwerk zu den Sitzungen und Bällen der Karnevalsvereine. Er ist Leistungssport, der viel Disziplin, Fleiß und hartes Training erfordert. Trotz dieser Mühen ist der Karnevalistische Tanzsport aber auch immer mit Spaß verbunden. Denn nur wer wirklich für diesen Sport brennt, kann sich in das Herz des Publikums und der Jury tanzen.

Lebensfreude, Musik und Tanz sind daher drei Begriffe, die im Karneval in schönster Form zusammengefügt werden. Präsentiert werden sportliche und künstlerische Höchstleistungen. Von der Farbenpracht der Kostüme und dem hohen Unterhaltungswert einmal ganz abgesehen.

Mein herzlicher Dank gilt den Verantwortlichen der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal und allen Helferinnen und Helfern hinter den Kulissen für die Organisation und Durchführung der Norddeutschen Meisterschaften.

Allen Zuschauern wünsche ich ein spannendes und unterhaltsames Turnierwochenende. Und den Tänzerinnen und Tänzern viel Erfolg. Natürlich drücke ich den Garden und Mariechen aus dem Landkreis Kassel ganz besonders die Daumen.

Herzlichst

Ihr

Uwe Schmidt

Landrat des Landkreises Kassel